Danke, Herr te Neues

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Moltkeplatz ist Armin te Neues zu großem Dank verpflichtet. Nach fünfzehn Jahren im Amt als Erster Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums am Moltkeplatz e.V. hat Herr te Neues sein Amt niedergelegt. Sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement für unsere, für „seine“ Schule, an der er am 24. Februar 1959 erfolgreich seine Allgemeine Hochschulreife erlang hatte, ist beispiellos. In ruhigen wie in schwierigen Zeiten stand er unserer Schulgemeinschaft, Kollegien und Schulleitungen mit Rat und Tat zur Seite. Dank seiner unternehmerischen Weitsicht, Besonnen- und Beharrlichkeit im Amt gelang es, unser Moltke immer auf der Höhe der Zeit weiterzuentwickeln und mutig zu gestalten. Ein Rückblick auf seine Amtszeit ist nicht nur eine kleine Zusammenstellung seiner beeindruckenden Verdienste um unsere Schule, er ist vielmehr eine stumme Aufforderung an alle, es ihm gleich zu tun, unverdrossen und zuversichtlich für unsere Schule gewissenhaft einzustehen und sie gemäß ihrer Bestimmung zu erhalten: Sein uneingeschränkter Einsatz für die Scheutensche Bibliothek, die Neugestaltung des Schulhofes, die technische Ausstattung der Schule (z. B. Whiteboards), die Renovierung des Turmzimmers, die Investitionen in der Aula (Audioanlage, Konzertflügel, etc.), wie auch sämtliche Zuschüsse, Spenden und Zuwendungen an die Schule zeugten von seiner tiefen Verbundenheit für unsere Schule und von seinem Wissen, dass erfolgreiche Arbeit sehr guter Förderung bedarf.

Im Namen der Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Moltkeplatz danken wir Armin te Neues für seine geleistete, verdienstvolle Arbeit von ganzem Herzen. Wir wünschen seinem Nachfolger im Amt, Stefan Swertz, gleichermaßen Geschick und Glück in seinem neuen Tätigkeitsfeld als Erster Vorsitzender.

Dr. Christof Ginzel