Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Samstag, den 11.09.2021, am Zollhof in Krefeld-Uerdingen insgesamt 42 Kinder unseres Moltkes und der Sollbrüggenschule und sammelten gemeinsam mit fünfzehn Eltern Müll von der Rhine Side bis zur Uerdinger Brücke und den dahinter liegenden Parks eine Menge Müll und Unrat, um ein Zeichen gegen die Verschmutzung unserer Weltmeere zu setzen.

Was viele nämlich gar nicht wissen: Ein Großteil des Mülls in unseren Ozeanen gelangt über die Flüsse dorthin und zerstört das Öko-System. Grund genug für die fleißigen Helferinnen und Helfer: Ärmel hoch und anpacken!

Mit Handschuhen, Müllsäcken und einer stylischen RhineCleanUp-Weste ausgestattet ging es flussabwärts und immer der Nase lang. Sobald füllten sich die Müllsäcke mit Unrat: Flaschen, Dosen, Bälle, Dosen, Taue, Netze, Pfosten von (Straßen-) Schildern, Rohre und Metallgitter aber auch eine Flaschenpost haben wir gefunden.

Henri aus der 5b konnte es kaum glauben: „Wahnsinn, was man auf den paar Metern alles findet. Was werfen die Menschen denn bitte alles weg?“ Und Recht sollte er behalten, denn ein bis heute nicht identifizierbares Objekt wurde ebenfalls gefunden – die Moltke-Detektive werden berichten!

In naher Zukunft werden wir aus dem sauberen Müll eine Kunstinstallation in Kooperation mit der Sollbrüggenschule auf die Beine stellen. Diese Skulptur soll uns nicht nur an diesen schönen Tag erinnern, sondern auch daran, dass wir Müll lieber von vornherein vermeiden sollten – bleiben Sie gespannt.

Auf die Frage, ob wir nächstes Jahr wieder mit dabei seien, antworteten die Kinder mit einem Daumen hoch! Auch wenn es eine Sünde ist, Müll achtlos in die Natur zu werfen, den Sammel-Geist und den Spirit, der an diesem Tag spürbar war, war für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Patrick Breuer-Schimanke