Sport als Abiturfach - Endlich auch am „Moltke“ wieder möglich!

Nach einer gefühlten Ewigkeit, die letzte Prüfung liegt immerhin schon über 20 Jahre zurück, gab es am Gymnasium am Moltkeplatz in diesem Jahr endlich wieder Abiturprüfungen im Fach Sport

Stolz können wir vermelden, dass der aktuelle Jahrgang die durchaus anspruchsvollen Prüfungen trotz aller Widrigkeiten wegen der Corona-Beschränkungen sehr erfolgreich gemeistert hat. Besonders wichtig war es für die Schülerinnen und Schüler des Sportkurses mit den Schwerpunkten „Fitness“ und „Basketball“ dabei sicherlich, dass auch die praktischen Prüfungen, die in diesem Jahrgang aus einem 5000m-Lauf und einer Leistungsüberprüfung im Basketball bestanden, trotz der bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln in leicht abgeänderter Form stattfinden konnten.

Das neuerliche Angebot, Sport als Abiturfach wählen zu können, knüpft konsequent an die Profilkurse in der Sekundarstufe I an und stellt somit einen weiteren Baustein im Konzept unserer Schule, sich insbesondere um individuelle Lernbiografien unserer Schülerinnen und Schüler zu bemühen, dar. Dies unterstreicht einmal mehr, dass sich am Gymnasium am Moltkeplatz eine sehr gute schulische Ausbildung und die Förderung sportbezogener Kompetenzen hervorragend in Einklang bringen lassen.

Wir gratulieren den diesjährigen Abiturienten im Fach Sport zu ihren hervorragenden Ergebnissen und freuen uns darauf, dass uns auch die Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgänge mit ihren Leistungen begeistern.

Christian Möllecken