Unterricht nach den Osterferien: Präsenzunterricht für Q1/Q2, Distanzunterricht für 5-EF

Heute Nachmittag hat das Ministerium für Schule und Bildung eine aktuelle Pressemitteilung herausgegeben zum Unterricht in der kommenden Woche.

Die zentrale Aussage der Pressemitteilung lautet:

„Ab dem kommenden Montag werden alle Schulen in Nordrhein-Westfalen in den Schulbetrieb nach den Osterferien zunächst für eine Woche im Distanzunterricht starten. Das bis dato immer noch unsicher einzuschätzende und schwer zu bewertende Infektionsgeschehen nach der ersten Osterferienwoche und dem Osterfest mit diffusen Infektionsausbrüchen erfordert eine Anpassung des Schulbetriebes in der kommenden Woche. Deswegen hat die Landesregierung für alle Schulformen und alle Schülerinnen und Schüler entschieden, begrenzt für die eine Woche nach den Osterferien, Distanzunterricht vorzusehen. Ausgenommen bleiben die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II inklusive der Qualifikationsphase 1, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf die Prüfungen vorbereiten können. Ab dem 19. April 2021 soll der Unterricht an den Schulen dann – sofern es das Infektionsgeschehen zulässt – wieder mit Präsenzanteilen (Wechselunterricht) fortgesetzt werden.“

Für uns bedeutet das, dass die Q1 und die Q2 ab der nächsten Woche Präsenzunterricht erhalten, die übrigen Stufen 5-EF in den Distanzunterricht zurückkehren.

Link zur Pressemitteilung: