Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler bleiben weiterhin im Klassenverband. Ein neuer Lehrer oder eine neue Lehrerin kommt ins Klassenlehrerteam.

Im Wahlpflichtbereich II wählen die Schüler gemäß ihren Interessen und Fähigkeiten ein zusätzliches Fach. Sie haben die Wahl zwischen den fünf Fächern Französisch, Spanisch, Informatik, Wirtschaft/Politik („WiPo“) und Biologie/Chemie. Der Unterricht im Wahlpflichtbereich erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet Klassenarbeiten und ist versetzungsrelevant.

In der Klasse 8 besteht die letzte Gelegenheit für einen freiwilligen Schulformwechsel. Diesen können Eltern beantragen, wenn abzusehen ist, dass ihr Kind die gymnasiale Laufbahn nicht erfolgreich fortsetzen wird.

Alle Achtklässler nehmen an den Lernstandserhebungen teil. In einem zentralen Test überprüft die Landesregierung NRW die Fähigkeiten der Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Unsere Schule nimmt zusätzlich an den Tests in Französisch teil.

Die Klasse 8 am Moltke:

• Eine Wochenstunde Förder-/Forderunterricht in den Fächern Mathematik oder Deutsch
  • Mittwochs eine Doppelstunde Nachmittagsunterricht
  • Projekt SoKo (Soziale Kompetenz): Ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich
  • Umfangreiches Programm zur Berufsorientierung:
    • Projekt „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ (ein Tag Potenzialanalyse, drei Tage Berufsfelderkundung)
    • Girls´/Boys´ Day: Bundesweiter Tag zur Berufsorientierung
    • Projekt „Texthelden“ – Schüler lesen die Rheinische Post (Fach Deutsch)
    • Internetwettbewerb Französisch zum Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft (Fach Französisch)
    • Projekt zur Sexualerziehung (Fach Biologie, unterstützt durch außerschulische Partner)