„Sicher durch die dunkle Jahreszeit“

In den letzten Wochen war Bezirkspolizist Tilo Kopp mit seinem beeindruckenden Kastenwagen regelmäßig zu Gast am Moltke, um mit den Klassen 5 und 6 in einem Praxis-Workshop auf dem Schulhof zu erarbeiten, wie der Schulweg mit Fahrrad oder zu Fuß auch in der kalten und dunklen Jahreszeit sicher gelingen kann: Helm, funktionierende Bremsen, Reifen, Vorder- und Rücklicht sowie Reflektoren, Warnweste, Leuchtstreifen gehören zum täglichen Sicherheitscheck dazu. Den Kindern wurde zusätzlich deutlich gemacht, wie wenig Auto-, Bus-, und LKW-Fahrer in den frühen Morgenstunden sehen, wenn die obengenannte Ausstattung nicht am „Mann bzw. der Frau“ ist. Das Verhalten in unübersichtlichen Verkehrslagen wurde ebenso thematisiert. In einer anschließenden kurzen Unterrichtseinheit wurden die Inhalte mit den Kindern auch theoretisch gesichert.

Vielen Dank an Tilo Kopp, dem wir alles Gute für seine berufliche Zukunft als Dienstgruppenleiter wünschen.

Patrick Breuer-Schimanke