Wissenschaft erleben konnten sechs SchülerInnen der Q2 vom 2. bis zum 4.11.2022 beim Symposium Biowissenschaften im Science College Overbach in Jülich-Barmen.

Das Programm umfasste wissenschaftliche Vorträge mit Diskussionen zu den Themen Biosensorik, Biotechnologie, Mikrobiomforschung und vielen weiteren Themen von Professoren und Dozenten des Forschungszentrum Jülich und der Universität Bonn.

Im Workshop „Biowissenschaften im Alltag“ vertieften die SchülerInnen ihr Wissen und präsentierten ihre Projektarbeit vor Experten. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Labors für Chemo- und Biosensorik in der Fachhochschule Aachen. In den drei Tagen konnten die SchülerInnen Einblicke in die Studiengänge der verschiedenen MINT-Fächer nehmen und Impulse für ihre Berufswahl bekommen.

Gabriele Jochims