Lyrik mal anders

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der EF sich wochenlang mit vielen Dichtern der Traditionen auf die zentrale Prüfung am Ende der 10. Klasse im Fach Deutsch zum Thema Lyrik vorbereitet haben, hatten sie heute einen echten und zeitgenössischen Dichter in ihrem Deutschunterricht am Moltke.

Petru Ghiea, welcher als Düsseldorfer Autor ein eigenes Lyrikbuch mit dem Titel „Blindes Licht“ veröffentlicht hat, ließ die Schülerinnen und Schüler an seinen tiefsten lyrischen Gedanken und dem Entstehungsprozess teilhaben und hatte zu jedem seiner Texte eine kleine Anekdote parat.

Inspiriert durch die vorgetragene moderne und tiefgründigen Lyrik des Autors versuchten die Moltkeschülerinnen und -schüler, im Sinne des produktionsorientierten Schreibens, eigene Gedanken zu seinem Buchtitel „Blindes Licht“ zu verfassen, wodurch faszinierende neue Gedichte ans Licht gebracht wurden. Auf diese Weise durch Gedanken „angesteckt“ zu werden und diese in die eigene Lebenswelt zu holen, für sich mit neuen, eigenen Bedeutungen zu füllen und zu verschriftlichen, war ein inspirierender Lernprozess, welcher vielleicht sogar den ein oder anderen Schüler oder die ein oder andere Schülerin motiviert hat, eigene Gedanken in der Zukunft in lyrische Formen zu bringen.

Abgerundet wurde die Lyriklesung mit einem fruchtbaren literarischen Gespräch, in welchem Ghiea mit seiner Herangehensweise, immer und überall spontane Gedanken und Eindrücke in einem kleinen Notizbuch festzuhalten, plauderte und der EF-Kurs interessiert weitere Fragen zu seiner Person und seinem Schaffen stellte.

Illner