Am Morgen des 24.03.2023 trafen sich Selma Nagel und Phil Morgenroth (beide Q1) mit Frau Lutter-Hegazy und Herrn Birkenbach gegen 07:45 Uhr vor dem Moltke, um sich auf den Weg in den Düsseldorfer Landtag zu machen. Im Bus wurde aufgeregt über das bevorstehende Ereignis geredet: das Halbfinale und Finale des Debatten-Wettbewerbs #Mitreden 2022/2023, bei dem junge Schülerinnen und Schüler über ein festgelegtes Thema debattieren und die Chance haben, wertvolle Erfahrungen sowie ein Preisgeld für ihre Schule zu sammeln.

Der Wettbewerb fand im Plenarsaal des Landtags statt. Nach einer Begrüßung durch den Moderator und einem Grußwort von André Kuper, dem Landtagspräsidenten, wurden die Paarungen für das Halbfinale gelost. Zu der Streitfrage „Sollte das Rentensystem grundlegend zugunsten der jungen Generation reformiert werden?“ sollten sich unsere Moltkianer auf der Contra-Seite positionieren, während die Joseph-Beuys-Gesamtschule aus Kleve die Pro-Seite einnahm. Zuvor hatten sich die Teilnehmenden auf dieses Thema vorbereitet.

Bevor die Debatte jedoch gestartet wurde, durfte jede Schule ein kurzes Video, welches ihre Schule und ihr Team präsentiert, vorstellen. Anschließend hatte jede Partei zwei Minuten Zeit für eine argumentative Eröffnungsrede, bevor die eigentliche 20-minütige Debatte begann. Sowohl im ersten als auch im zweiten Halbfinale lieferten sich die Teilnehmer eine spannende Schlacht der Wörter. Nachdem bei beiden Runden auch das Schlussstatement, welches die Position der jeweiligen Gruppe noch einmal abschließend zusammenfasst und diese begründet, nach zwei Minuten beendet war, erwartete der gesamte Plenarsaal mit Spannung das Urteil der Jury. Selma und Phil schafften dank einer strukturierten und überzeugenden Argumentation den Sprung ins Finale, wo das Duo der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule aus Grevenbroich wartete.

Im Finale ging es um die Streitfrage, ob die Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre abgesenkt werden sollte. Das Moltke vertrat hierbei die Pro-Seite und lieferte sich einen spannenden 25-minütigen Schlagabtausch mit den beiden Kontrahentinnen. Nach einer kurzen Bewertung zog sich die Jury zur Beratung zurück. Schließlich stand fest, dass die beiden Vertreterinnen aus Grevenbroich knapp gewonnen hatten.

Bei der Siegerehrung erhielten die Ausgeschiedenen der Halbfinalrunden 1000 Euro, Selma und Phil gewannen 3000 Euro für den Rhetorikkurs bei Herrn Birkenbach und die Gewinnerinnen konnten 5000 Euro mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an Selma und Phil für diesen grandiosen Erfolg! Sie haben unsere Schule vorbildlich vertreten.

Elisabeth Schwagereit und Theresa Williams (8b, Moltke-Redaktion)