„Wie schwer ein Menschenleben wiegt"

Werkstattgespräch mit Dr. Maren Gottschalk

Sophie Scholl gehört zu den Widerstandskämpfern im Nationalsozialismus, die sich mit der „Weißen Rose“ gegen Adolf Hitlers Gewaltherrschaft auflehnten und dafür mit dem Leben bezahlten. Sophie Scholls Geschichte inspirierte unter anderem auch Maren Gottschalk, eine 61-Jähre Autorin und Historikerin aus Leverkusen, zwei Bücher ihren Taten zu widmen.

Am 30.1.23 kam Frau Dr. Gottschalk in unsere Aula, um ein Werkstattgespräch für die Geschichte Zusatzkurse der Q2 zu veranstalten. Sie erzählte den Schülerinnen und Schülern den Lebensweg von Sophie Scholl und untermalte ihn durch interaktive Fragestellungen und begleitende Bilder. Zugleich ging sie auch allgemein auf den Widerstand im Nationalsozialismus ein. Dr. Gottschalk startete ihren Vortrag mit einem Auszug aus ihrem ersten Buch über Sophie Scholl „Schluss. Jetzt werde ich etwas tun – die Lebensgeschichte der Sophie Scholl”. Sie erzählte über Sophies Jugend, ihre Familie und ihre Erfolge. Sie ließ die Q2 an Sophies Leben teilnehmen und erzählte die Lebensgeschichte der jungen Freiheitskämpferin auf eine spannende Art und Weise. Dabei band sie die Schülerinnen und Schüler immer wieder in die Veranstaltung ein. Außerdem berichtete Frau Dr. Gottschalk über die Quelle ihrer Inspiration und ihre Schwierigkeiten beim erneuten Schreiben von Sophies Geschichte in dem Buch “Wie schwer ein Menschenleben wiegt – Sophie Scholl – Eine Biographie”. Nach 90 kurzweiligen Minuten endete die Veranstaltung und hinterließ bei allen Anwesenden bleibenden Eindruck über den Mut, sich gegen eine Gewaltherrschaft aufzulehnen.

Wir danken Maren Gottschalk für ihren Besuch am Moltke!