Am Mittwoch, dem 18.6.2014, war es mal wieder so weit. Die mittlerweile zum Schulprogramm gehörende Exkursion der 9. Klassen zum Haus der Geschichte in Bonn fand statt, und so machten sich um 8.30 Uhr 87 Neuntklässler auf den Weg, um in einer 1 ½-stündigen Führung in die Grundlagen der bundesrepublikanischen Geschichte eingeführt zu werden. Ihrem sehr angenehmen Verhalten vor Ort galt das Lob der begleitenden Lehrer, Herr Wilm, Herr Pelzer sowie Herr van Randenborgh, den guten Vorkenntnissen das der sie durch die Ausstellung führenden Museumsmitarbeiter. Obwohl das Museum vor Besuchern schier zu bersten schien, konnten sich die vier Gruppen vor Ort gut bewegen und erhielten vor allem eine an der Praxis mit den Hunderten von Original-Exponaten orientierte Führung. Immer wieder kam es zu überraschten Einblicken in unsere jüngste Geschichte, so etwa, wenn die Jungs ein Goggomobil bestaunten, während die Mädchen erstaunt waren, dass sich aus einem ausrangierten Stahlhelm sehr wohl eine Salatschüssel herstellen ließ. Alles in allem genossen unsere SchülerInnen die immer wieder sehenswerte und mit neuen Ausstellungsstücken bestückte Geschichtsmeile und zeigten sich sichtlich beeindruckt über den nun wirklich geschichtsträchtigen Werdegang unserer “jungen“ 66-jährigen Demokratie. Gegen 14.30 Uhr erreichte der Tross schließlich wieder wohlbehalten Krefelder Boden. Ein großer Dank geht an Frau Schumacher-Hirt für ihre Organisation mit gleichzeitig besten Genesungswünschen. Auf ein Neues dann in 2015!

Wolfgang van Randenborgh