Bundeswehr-Planspiel 2008 in Winterberg

Montag morgen, den 9. Juni 2008 fuhren die beiden Wirtschaftskurse der 10. Klassen von Frau Dick und Herrn Potrykus zu dem Planspiel der Bundeswehr nach Winterberg.

Nachdem wir mit dreistündiger Verspätung, auf Grund einer Autobahn Sperrung nach einem Unfall am Stützpunkt der Bundeswehr ankamen, ging das Planspiel auch gleich los. "Pol&Is" steht für Politik und internationale Sicherheit und ist der Name des Planspiels. Im Spiel wird in vereinfachter Weise der politische, wirtschaftliche und militärische Aufbau der Welt nachgestellt. Die Simulation wurde von den Jugendoffizieren, Herr Gottesman und Herr Hesse, betreut. Besonders hat Pol&Is uns gezeigt, welche Auswirkungen falsches Handeln in Politik und Wirtschaft auf die Welt haben kann. Der zeitliche Ablauf des Spiels war in einzelne Jahre unterteilt, wobei jedes Jahr nach einem bestimmten Muster mit Phasen der Innen- und Außenpolitik abgelaufen ist. Wir wurden in vierer Gruppen in die verschieden Regionen der Erde eingeteilt zum Beispiel Nordamerika, Südamerika, Westeuropa, Arabien, China und noch weitere. In diesen gab es je einen Regierungschef, Staatsminister, Wirtschaftsminister und die Opposition. Zudem gab es die Vertreter der Weltbank und Weltpresse, sowie der UNO.

Während eines Jahres von ca.3-4 Stunden mussten die Regierungschefs Verträge aushandeln und Programme schreiben, die Staatsminister anhand einer großen Karte Truppen stationiern. Die Wirtschaftsminister hatten die Aufgabe alle Güter ihrer Regionen sinnvoll an der Börse zu tauschen und zu verkaufen oder auch Defizite im eigene Haushalt auszugleichen. Die Opposition hatte wie im wirklichen Leben auch die Aufgaben Wahlprogramme auszuarbeiten um in der nächsten Regierungsperiode als Regierungschef weiterspielen zu können. Die Weltbank regelte das Geschehen an der Börse, indem sie das Geld pflichtbewusst an die Regionen herausgab und die Weltpresse musste stets dafür sorgen aktuelle Schlagzielen zu liefern. Die UNO leitete die verschiedenen Konferenzen und setzte ein Programm zum Klimaschutz auf. Außerdem wurde alle zwei Jahre ein Wahlkampf veranstaltet, der so manch eine überraschenden Regierungswechsel mit sich brachten.

Von Montag Nachmittag bis Mittwoch Vormittag arbeiteten wir mit Eifer an dem Spiel. Dennoch standen uns die Abende zur freien Verfügung und wir nutzten die Zeit uns Winterberg anzuschauen oder zur Entspannung. Mit vielen neuen Einblicken in die Welt der Politik traten wir am Mittwoch Mittag dann die Heimreise an. Wir können Pol&Is auf jeden Fall weiter empfehlen, da es nicht nur Politik und internationale Sicherheit erklärt sondern auch die Teamfähigkeit fördert.