Die Grundkurse Chemie des Gymnasiums am Moltkeplatz der Stufe 10 und 11 waren am 16. Mai im Chemiepark von Bayer Leverkusen. Wir waren im Bereich der „Material Science“ und durften eigenständig Eierlöffel herstellen. Hierzu wurden wir in die verschiedenen Gruppen eingeteilt, die zu einer gesamten Produktion benötigt werden; Design, Forschung, Technik, Finanzen und Kommunikation. Jeder einzelne hat sich aktiv und mit viel Spaß an der Entwicklung beteiligt und konnte die Chance ergreifen, einen Blick in ein interessantes Berufsfeld zu werfen.

 

Die praktischen, künstlerischen und mathematischen Fähigkeiten konnten individuell eingesetzt werden. Die Gruppe Design hat sich um das Aussehen und die Vermarktung des Eierlöffels gekümmert. Die Farbwünsche wurden an das Team der Forschung weitergegeben um zu bestimmen, ob der Löffel im Bereich der Technik getrocknet werden muss oder nicht. Die Technik hat den Löffel in einer Spritzgießmaschine hergestellt. Um zu errechnen, wie viele Arbeitskräfte das Werk für dieses Projekt benötigt werden, hat eine Gruppe sich mit der Finanzierung befasst. Die Gruppe der Kommunikation spielte eine wichtige Rolle im Zusammenspiel aller Gruppen, Weiterleitung von Informationen und Zeitmanagement. Die Ergebnisse wurden regelmäßig auf den neuesten Stand zusammengetragen. Am Ende des Tages wurde das Produkt auf hygienische Mängel getestet und in Produktion gegeben.

 

Neben dem Einblick in den „Material Science“ Bereich haben wir in einer einstündigen Führung weiter Einblicke in den „Health Care“ und „Crop Science“ Bereich des Großunternehmens Bayer Leverkusen erhalten. Hierbei haben wir erfahren, dass sich die Forschung unter anderem an Pflanzenschutzmitteln und Medikamenten immer weiter entwickelt und auf dem neuesten Stand ist.

 

 

 

Carlotta Schüren