21 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase fuhren für fünf Tage nach England in den kleinen Ort Bexhill-on-Sea. Die Reise an die Südküste Englands begann am Sonntag, den 9. Juli, um 8:00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt, Parkplatz Zoo Krefeld. Nach einer zehnstündigen Busfahrt hatten wir das Ziel erreicht. Als wir angekommen waren, warteten die Gastfamilien bereits auf uns. Die Reiseleiterin, Wendy, wies jeden Schüler einer Familie zu.

Die Eltern waren äußerst höflich und gastfreundlich. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt. Abends trafen wir uns mit den Mitschülern am Strand und aßen gemeinsam eine Kleinigkeit. Das Wetter spielte die meiste Zeit auch mit.

Am Montag, den 10.07., erkundeten wir die Kleinstadt Bexhill in Gruppen. Wir machten eine Stadtrallye, bei der wir 25 Fragen beantworten mussten. Im Anschluss aßen wir in einer Pizzeria am Strand, die  im Laufe der Tage zu unsere Stammpizzeria werden sollte.

Nach dem Mittagessen unternahmen wir einen Ausflug nach Hastings. Auch hier durften wir die Stadt wieder in kleinen Gruppen eigenhändig erkunden. Um 18:00 Uhr wurden wir wieder von den Gastfamilien abgeholt.

Dienstag war es endlich soweit gekommen, wir fuhren nach London. Um ca. 7:00 Uhr ging es los. Wir erreichten die Hauptstadt  um ca. 9:30 Uhr. Bis zum Mittagessen hatten wir ein gemeinsames Programm. Es begann mit einer Bootstour auf der Themse.

Im Anschluss an das Mittagessen durften wir uns erneut in Gruppen zusammen finden und die Stadt erkunden. Die Rückfahrt war um 18:00 Uhr an der 02-Arena in Greenwich.

Brighton stand am letzten Tag auf dem Programm: Wir besuchten das Royal Pavilion Brighton Museum. Um ca. 12:30 Uhr aßen wir wieder gemeinsam zu Mittag. Im Anschluss hatten wir  Zeit die Stadt zu besichtigen. Am letzten Abend aßen wir noch ein allerletztes Mal mit unserer Gastfamilie.

In England haben wir viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Es war eine gute Möglichkeit die eigenen Englischkenntnisse zu verbessern. Viele der Schülerinnen und Schüler waren zuvor noch nie in England gewesen. So war diese Reise eine tolle Gelegenheit einen Einblick in eine andere Kultur zu bekommen.

Der interessanteste Tag der Reise war der Dienstag, an dem es nach London ging. Diese Stadt war sehr hektisch und schnell, was sehr ungewohnt für uns war. Beeindruckend war dabei mit der Underground zu fahren, da dies ganz anders war als man es in Deutschland mit der S-Bahn gewohnt war. Die Bahnen kamen alle zwei Minuten, und für jede Haltestelle musste man zu einem anderen Gleis. Die Stadt war trotz all der Hektik sehr schön. Durch die Fahrt über die Themse konnte man viele Teile der Stadt bereits grob sehen. Sie erinnerte aufgrund des Aussehens der Häuser doch sehr an Paris. Alles in allem kann man sagen, dass dies eine sehr gelungene Fahrt war, die Eindrücke für das Leben beschert hat.

David Elkouby & Abdo Hajji