In Begleitung der Poltiklehrerin Frau Dick und dem Klassenlehrer Herrn Dyballa besuchte die Klasse 7a den Oberbürgermeister der Stadt Krefeld. Den Besuch vemittelte die Schülerin Selina, deren Schwester Sandra Hansen (ehemalige Moltkeschülerin) in der Abteilung Stadtmarketing, Medien und Büro des Rates beschäftigt ist.

Nach dem obligatorischen Gruppenphoto im historischen Ratssaal der Stadt erklärte der Oberbürgermeister die Symbole der Amtskette und kurzzeitig wurde Sergeij durch Überhängen der Amtskette zum Amtsträger gemacht.

Anschließend referierte Herr Kathstede unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler durch Fragen an sie über seinen Werdegang und seine Aufgaben als Oberbürgermeister und informierte dabei über einige wichtige Entwicklungen der Stadt in seiner Amtszeit.

Nach dem Referat wurde jede / jeder angesprochen, um Fragen an Herrn Kathstede loszuwerden. Dabei kristallisierten sich zwei Themenbereiche heraus: Fragen zur Person und persönlichem Umfeld, etwa die nach den Hobbys und Fragen zur Stadtentwicklung in der City. Hier wollten die Schüler schon genau wissen, was die Stadt plant, um auch für ihre Altersgruppe die Innenstadt attraktiv zu machen. Herr Kathstede nahm die Fragen und Sichtweisen der SchülerInnen ernst und erklärte sehr verständlich, welche Ziele er in diesen Fragen verfolge und wie schwierig es gelegentlich sei, diese Ziele auch umzusetzen.

Nach der Fragestunde konnte Felix im Büro von Herrn Kathstede am Schreibtisch Platz nehmen und sich wie ein Amtsinhaber fühlen. Nach der Ausgabe von Autogrammkarten appellierte Herr Kathstede an die SchülerInnen, wenn sie denn das wahlfähige Alter erreicht hätten, von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen. Zum Abschluss des Besuchs wurde der Morgen noch mit Berliner und Kakao versüßt.