Die Klasse 8c spinnt!

Am Freitag, den 22.Juni 2012 machte die Klasse 8c in Begleitung ihrer Geschichtslehrerin Frau Schumacher-Hirt und Frau Hohagen einen Ausflug in das LVR Industriemuseum in Ratingen.

Das Industriemuseum zeigt originalgetreu nachgebaute Maschinen aus dem 18. Jahrhundert, die zur Textilherstellung  gebraucht wurden. Bei der 1,5 stündigen Führung wurde an den laufenden Maschinen jeder einzelne Arbeitsschritt erklärt, der nötig ist, um aus dem Rohstoff Baumwolle ein Garn zu gewinnen.

Des Weiteren besichtigte die Klasse das prachtvolle Herrenhaus des durch den Handel mit Textilien zu Wohlstand gekommenen Unternehmers Brügelmann. Am Ende der Führung hatten die Schüler/innen selbst die Möglichkeit, das Spinnen auszuprobieren.

Dabei stellten sie fest, dass dieser Prozess gar nicht so einfach ist, wie er scheint. Im Anschluss ging es dann zum nahegelegenen „Blauen See“, wo sie ihre restliche Freizeit verbrachten und gegen Mittag mit dem Bus die Rückreise zur Schule antraten. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der das aktuell im Geschichtsunterricht behandelte Thema „Industrielle Revolution“ sehr schön veranschaulichte.

Melina Giagounidis und Charlotte Hoffmann

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für ihr vorbildliches Auftreten!

Edith Schumacher-Hirt