Sieben Römerinnen und Römer sind zu Fuß bzw. mit der Kutsche auf dem Forum Romanum unterwegs. Unter einem Triumphbogen werden sie plötzlich in die Neuzeit katapultiert und landen geradewegs in Krefeld vor dem Gymnasium am Moltkeplatz. Verständlicherweise sind sie völlig irritiert. Zum Glück treffen sie auf nette, neugierige, lateinkundige Schüler, die ihnen unsere Schule und das Leben im 21. Jahrhundert erklären - selbstverständlich auf Latein.

Das ist der Plot des Films "Zeitreise - Iter temporis", den 23 Lateinschüler der Klassen 10a und 10c unter der Betreuung von Frau Dr. Verwiebe Anfang 2008 als Beitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen gedreht haben. Von der Idee über das Drehbuch und die Kostüme bis hin zum fertigen Film haben die Schüler alles selbst und mehrheitlich in Eigenregie entwickelt.