Am Donnerstag, den 12. Oktober 2017, machte sich der Sowi-LK auf den Weg nach Düsseldorf. Der Abgeordnete Herrn Dietmar Brockes hatte uns eingeladen in die Landeshauptstadt zu kommen und den Landtag zu besichtigen. Das große, eindrucksvolle Gebäude am Rhein konnten wir schon von Weitem erkennen. Beim Eingang wurden zuerst wie bei einer Flughafenkontrolle unsere Taschen gescannt. In einem Sitzungsraum erfuhren wir anschließend Allgemeines über den Landtag, so wurde beispielsweise die erste Landtagssitzung 1946 in der Düsseldorfer Oper abgehalten. Danach durften wir als Besucher bei einer Plenarsitzung zuschauen. Die Plenarsitzungen finden nur dreimal im Monat statt. Wir hatten also großes Glück dabei sein zu dürfen. Wir konnten dabei zuschauen, wie die einzelnen Politiker Vorträge hielten und anschließend darüber abstimmten. Die Vorträge waren thematisch sehr interessant, besonders, da wir den einen oder anderen Politiker erkannten! Nachdem wir bei der Plenarsitzung zugeschaut hatten, nahm sich der FDP Abgeordnete Dietmar Brockes bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria persönlich für uns Zeit. Die anschließende Diskussion in einem Sitzungsraum war sehr aufschlussreich. Uns interessierte besonders die Bildungspolitik und was die FDP für Schülerinnen, Schüler und Studenten tun möchte. Herr Brockes erklärte uns, dass die FDP vor allem im Bereich der Verwendung von digitalen Medien in der Schule etwas verändern möchte. Unser Kurs fand es sehr interessant mit einem Politiker zu diskutieren und Fragen stellen zu dürfen. Alles in allem war es ein sehr informativer, interessanter und gelungener Ausflug. Wir bedanken uns bei Herrn Brockes für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen und die anregende Diskussion und bei unserer Lehrerin Frau Giedke (Ricarda Huch) für die kurzfristige - aber tolle Organisation. Wir kommen gerne wieder!

Carlotta te Neues (Q1)

Ähnliche Inhalte