Sponsorenlauf 2017 - Gymnasium am Moltkeplatz

Am 8. September startete pünktlich um 8.30 Uhr nach einem vielstimmigen Countdown die nahezu komplette Schülerschar unseres „Moltke“ Richtung Hülser Berg. Zwei 6. Klassen hatten ihr Laufprogramm bereits gesondert während ihrer Klassenfahrt absolviert. Im Vorfeld des Sponsorenlaufes war lange erwogen worden, ob Streckenführung oder Tag zu ändern seien, da die Wetterprognose für den Freitag mit Böen und Dauerregen äußerst schlecht war. Dass wir mit zunächst nur wenig Nieselregen fast trocken am Hülser Berg ankamen, wurde daher sehr dankbar entgegengenommen und belohnte die Entscheidung, die Veranstaltung wie geplant, wenn auch ohne Rahmenprogramm auf dem Hülser Berg, durchzuführen. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, mit so vielen motivierten Schülern und Schülerinnen durch die frühherbstliche, noch grüne Umgebung der Schule zu ziehen, frisch gefallene Haselnüsse und glänzende Kastanien auf dem Boden zu entdecken und miteinander ins Gespräch über Gott und die Welt zu kommen. Noch treffen die erlaufenen Kilometer-Gelder bei der Fachschaft Religion ein, so dass es zu früh ist für ein Endergebnis, das natürlich so bald als möglich nachgereicht wird. Danken möchten wir jetzt schon für all die freundlichen HelferInnen auf der Strecke, für die bewährte Verpflegung durch MfA und OberstufenschülerInnen, für den (groß-)elterlichen Fahrdienst und schließlich für die großzügigen Spenden.

Ein ganz besonderes, dickes Lob gilt jedoch denen, die bei zunehmend schlechter werdendem Wetter zurück zur Montessori-Gesamtschule oder gar zum „Moltke“ gelaufen sind: eine hervorragende Ausdauerleistung, gerade auch der Jüngsten, die wir an dieser Stelle ausdrücklich würdigen möchten.

Für die Fachschaft Religion
Martina Schumacher