Stufe 10 (EF) unterstützt Wohnungslose in Krefeld

Am Freitag vor den Ferien (18.12.2015) machte sich der evangelische Religionskurs der Stufe 10 mit vielen kleinen Päckchen auf den Weg zum Haus für Wohnungslose in der Lutherstraße. Im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler der gesamten Stufe von ihren jeweiligen Religionslehrern angesprochen worden und darum gebeten worden, kleine Pakete zur Unterstützung von Wohnungslosen zu packen. Der Inhalt: In den meisten Päckchen waren Mütze, Schal oder beispielsweise Gebäck. Mit den zahlreichen abgegebenen Paketen sind wir dann gemeinsam mit unserem Lehrer (Herrn Sander) zur Lutherstraße gefahren, um sie dort direkt abzugeben. Dort angekommen hatten wir dann auch die Möglichkeit, uns in den Räumlichkeiten umzusehen, die als Tages-/Nachtunterkunft für die Wohnungslosen dienen. Vor allem die Schlafräume haben die meisten Schülerinnen und Schüler wegen der engen Situation und des wenigen Tageslichts überrascht. Außerdem bekamen wir noch den Aufenthaltsraum zu sehen, in dem die Wohnungslosen sich beispielsweise selbst etwas kochen können. Eine freundliche Angestellte beantwortete uns alle entstehenden Fragen sehr ausführlich. Nach einer sehr interessanten halben Stunde ging es für uns anschließend wieder zur Schule, bzw. nach Hause.

Franziska Storz (EF)