Welches Bild verbinden viele Menschen mit Martin Luther? Ganz sicher ist es häufig das Anschlagen der 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg vor 500 Jahren, am 31.Oktober 1517.

Diese Verbindung war für uns als Fachschaft Religion Anlass, mit einigen Schülergruppen im Reformationsjubiläumsjahr über die Symbolik des „Türen-Öffnens“ nachzudenken.

Um diese Symbolik auch Gestalt werden zu lassen, haben wir Türen bemalt, Thesen auf sie angenagelt, Texte und Zeichnungen auf sie aufgeklebt… .

So war es uns möglich, vergleichend nachzudenken, welche Türen Martin Luther geöffnet hat und welche von uns heute möglichst nicht zugeschlagen, sondern im Gegenteil wieder geöffnet werden sollten.

Im Foyer waren unsere Türen nun in den vergangenen Wochen aufgestellt. Man konnte sie betrachten, alte und neue Thesen lesen, teilweise durch die Türen hindurchgehen, um auf der Rückseite interessante Querverbindungen unserer zukünftigen Abiturienten zu bedenken.

Wir danken den Schülergruppen aus den Stufen 7, 8 und 9 und der Q2 für ihr Mitwirken.

Christiane Brantl
(im Namen der Fachschaft Religion)