Am 15.12.2014 war der Leistungskurs-Pädagogik von Frau Akdas zu Besuch bei den Grundschülern der Jahnschule. Aufgeregte Erstklässler erwarteten 19 Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 in ihrem Klassenzimmer.

Zum Thema „Denkentwicklung nach Piaget“ hatte der Kurs einige passende Spiele in der Tasche, die in verschiedenen Gruppen ausprobiert wurden. Anhand eines „Knet-Kugel-Versuchs“ bestätigte sich z.B. die Theorie, dass Kinder im Alter zwischen sechs und sieben Jahren noch nicht in der Lage sind zu erkennen, dass eine  Masse, deren Form verändert wird, ihr Gewicht behält.

In einem anderen Versuch wurde den Schülern eine Geschichte vorgelesen. Im Anschluss daran mussten sie die Gefühlslage der in der Geschichte vorkommenden Kinder einschätzen. Hierbei zeigte sich, dass Kinder in dem Alter durchaus empathiefähig sind und sich in die Lage anderer Menschen hineinversetzen können.

Insgesamt hatten alle Beteiligten an diesem Morgen viel Spaß und der Leistungskurs muss jetzt den unangenehmeren Teil übernehmen: Die Auswertung der Ergebnisse und den Vergleich mit den Theorien von Piaget. Aber das erst nach Weihnachten...!

Im Namen unserer Schule bedanken wir uns ganz herzlich bei der Jahnschule und insbesondere bei Herrn Eichhorn und Frau Hansson für ihre Unterstützung!

Hannah B. (Stufe 11)