Unterricht bei McDonalds 2008

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema "Franchising" an einem totoal verregneten Donnerstag bei Mc Donalds in der Voithstr..

Die Schüler nutzten fleißig die Gelegenheit, Fragen an die drei Experten zu stellen, die sich für mehrere Stunden zur Verfügung gestellt hatten: Die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Frau Topoll, der Restaurantleiter Herr Zwirner und der Bereichsleiter für alle McDonalds - Betriebe in Krefeld Herr Becker. Die Fragenpalette reichte von den Bedingungen für den Erhalt einer Franchising - Lizenz bis hin zur Frage, was wirklich alles in einem Hamburger enthalten ist. Auf die vielen, z.T. durchaus kritischen Fragen wurde sehr geduldig und umfangreich geantwortet. Abschließender Höhepunkt war die Besichtigung des Küchen- und Lagerbereichs, nur noch getoppt von der Ausgabe von Gutscheinen.

Bedingt durch die Größe des Kurses war in diesem Jahr die Betriebserkundung der "Food-Town" in Rheinhausen nicht möglich - und damit kein Einblick in die Produktion von ChickenMcNuggets und die Logistik mit Reichweiten teilweise über ganz Europa.