Vorlesewettbewerb 2013

Ein spannendes Finale, eine enge Entscheidung und am Ende eine mit Recht strahlende Siegerin: Das waren die Eckdaten des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an unserem „MOLTKE“. Schon in der 2. großen Pause strömten die Mitschüler und -schülerinnen der beiden sechsten Klassen in die Aula, die einmal mehr den würdigen Rahmen für den Entscheid über unseren Schulsieger geben sollte. Aber auch die drei 5. Klassen durften schon einmal hineinschnuppern und waren ebenfalls Gäste der Veranstaltung. Dass es zudem der Nikolaustag war, rundete den Rahmen ab. Teilnehmer waren diesmal Tom., Anna. sowie Naike aus der Klasse 6b (Klassenlehrerin Frau Lorkowski, Deutschlehrerin Frau van Blanken-Möckel) und Lotte, Amelie und Jacob aus der Klasse 6a (Klassen- und Deutschlehrerin Frau Brantl). Alle lasen ca. 3 Minuten aus ihren eigenen Lektüren, bevor sie noch jeweils 2 Minuten aus einem Fremdtext vortragen durften. Nach 50 Minuten war der offizielle Teil beendet, und die Jury zog sich zwecks Beratung ins Direktorenzimmer zurück. Ihr gehörten neben den beiden erwähnten Deutschlehrerinnen noch Herr Neumann, Frau Aalam-Behr, die Vorjahressiegerin Carlotta aus der 7b, die Schulsprecherin Johanna (Q1) sowie Herr van Randenborgh an. Es war die erwartet schwere Entscheidung, doch am Ende waren sich alle einig, dass die als „Ersatz“ eingesprungene Anna aus der 6b die beste Kür gemäß allen Bewertungsmaßstäben vollbracht hatte. Jacob(6a) wurde  Zweiter und Naike Dritte, aber auch die übrigen Vierten bekamen viel Lob von der Jury ausgesprochen sowie, passend zum Tag, einen Nikolaus überreicht. Die drei Erstplatzierten erhielten ein wertvolles Buchgeschenk, und natürlich war die Freude von Anna fast unbeschreiblich, wobei lobend hinzuzufügen ist, dass die anderen Teilnehmer in die Glückwünsche der Jury, allen voran Herrn Neumanns, unisono einstimmten. Einmal mehr ging eine stimmungsvolle Veranstaltung mit glücklichen Gesichtern zuende und konnte der 2. Advent zufrieden in Augenschein genommen werden.

Wolfgang van Randenborgh