Facharbeit

Aufgaben und Ziele der Facharbeit

An unserer Schule wird die erste Klausur im ersten Quartal der Q1 in einem Fach durch eine Facharbeit ersetzt. Die Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit, an der exemplarisch erlernt werden soll, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man sie anfertigt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren eigenen Interessen zu folgen und das Thema selbst auszuwählen.

Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf diese neue Art des Arbeitens vorzubereiten, werden Praxismodule zum Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Zitiertechniken und zur Textverarbeitung angeboten.

Zur Vertiefung besteht die Möglichkeit, bei der Mediothek Krefeld ein Seminar zu besuchen, bei dem die Schülerinnen und Schüler lernen, wie eine Recherche vorbereitet und strukturiert wird.

Betreuung

Bei der Planung und Gestaltung des Arbeitsprozesses werden die Schülerinnen und Schüler intensiv durch die Fachlehrer betreut. Zur Unterstützung in der Vorbereitungs- und Erarbeitungsphase wird ein Betreuungsbogen eingesetzt, auf dem die Ergebnisse der drei Besprechungstermine festgehalten werden. In diesen Gesprächen werden Themen wie Gliederung, Literaturauswahl und Einzelfragen geklärt.

Um eine intensive Betreuung zu ermöglichen, werden i.d.R. nicht mehr als vier Facharbeiten pro Lehrerin bzw. Lehrer vergeben.

Beurteilung und Bewertung

Um eine objektive Bewertung der Facharbeiten zu gewährleisten, wurde ein schulinternes Bewertungsraster entwickelt, das von den einzelnen Fachschaften auf ihre Bedürfnisse hin angepasst wurde. Die inhaltliche Bewertung erstreckt sich auf die drei Anforderungsbereiche (1. Wiedergabe von Kenntnissen – Reproduktion, 2. Anwendung von Kenntnissen – Reorganisation, 3. Problemlösen und Werten).

Die für alle Fächer gültigen formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine Facharbeit werden den Schülern durch die Stufenleiter bekannt gegeben (Leitfaden für Facharbeiten). Die individuelle Bewertung der Facharbeit erfolgt mit Hilfe des Bewertungsbogens der jeweiligen Fachschaften