Moltke-Redaktion beim Handelsblatt

Das Team der Moltke-Redaktion unternahm am 22. Oktober 2023 einen Besuch beim Handelsblatt. Die Gruppe traf sich am frühen Montagmorgen am Krefelder Hauptbahnhof, um den Zug nach Düsseldorf zu nehmen. Um halb neun trafen die Teilnehmerinnen der Moltke-Redaktion mit Frau Wieneke, die den Ausflug organisiert hatte, beim Sitz des Handelsblattes ein und wurden anschließend vom “Chef vom Dienst” (CvD) Stefan Kaufmann in Empfang genommen.

Dieser stellte sich vor und führte die aufgeregte Gruppe anschließend in einen Konferenzsaal. Am Rande dieses durfte die Moltke-Redaktion einer Online-Besprechung beiwohnen, die Journalisten aus den Städten Frankfurt und Berlin zugeschaltet hatte. In einem entspannten Arbeitsklima, das zur freien Meinungsäußerung aller Themen beisteuern sollte, wurden diverse Themen besprochen. Alles rund um die Statistiken, Unternehmensnachrichten und Börsenstimmungen wurde besprochen und analysiert. Die bedeutendsten Auffälligkeiten wurden zusammengefasst, um alle auf den neusten Stand zu bringen. “Was sind die neusten Immobilien auf dem Markt?", "Was passiert in Israel?” und “Was passiert im Ausland?”. Auf all diese Fragen und auf vieles mehr wurden die Antworten geliefert. Die Fragen, die schlussendlich im Vordergrund standen, waren: “Was ist von Bedeutung?”, “Wer informiert sich worüber näher?” und “Was wollen die Leser*innen lesen?”. Dieser letzten Frage wurde besondere Bedeutung zugemessen. Nach zwei Stunden wurde die Konferenz beendet und die Journalisten machten sich ans Schreiben der Artikel.

Der CvD nahm sich extra für die Moltke-Redaktion Zeit, ihr einen Einblick in den Ablauf hinter den Kulissen zu bieten. Unter anderem erzählte er von der Zusammenarbeit der Online- und Präsenz-Journalisten, von der Größe der Redaktion, die aus 180/190 Arbeiter:innen besteht, der Aufgabenverteilung, um die 24 Stunden des Tages abzudecken, und über die einzelnen Schritte bis hin zum fertigen Artikel beschritten werden..Diese bestehen aus dem Angebot des Themas, dem Akzeptieren des Themas, der Redigierung des Artikels, wobei dieser einer Kolleg: in vorgelegt wird, die nicht mit dem Thema vertraut ist, der grammatischen Korrektur, der Fertigstellung der Korrektur und noch weiteren kleinen Schritte bis hin zur Veröffentlichung online oder in der Zeitung. Die Planung sei laut dem CvD essentiell und bestehe deswegen aus den vielen Schritten. Zuletzt zeigte der CvD die restliche Redaktion und verabschiedete sich schließlich von den Schülerinnen und Schülern.

Mit vielen neuen Eindrücken für die eigene Redaktionsarbeit im Gepäck machte sich die Gruppe auf den Rückweg zum Moltke. Insgesamt fanden alle den Ausflug informativ und spannend, auch wenn es teils schwierig war, den Themen der Videokonferenz zu folgen.

Ein Artikel von Annabel Walpurger (9a, Moltke-Redaktion)