Seit mehreren Jahren gibt es am Gymnasium am Moltkeplatz ein Beratungslehrer-Team, das sich um Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern kümmert, die in Schwierigkeiten geraten sind. Der Beratungsbereich erstreckt sich von Krisensituationen, Schulangst, Lernschwierigkeiten bis zu Problemen im persönlichen Lebensbereich und privaten Umfeld.

Als Beratungslehrer stehen wir ergänzend zu Freundeskreis, Familie und Schule für das Suchen von Lösungsmöglichkeiten für kleine und große Probleme zur Verfügung. Hierzu werden vertrauliche Gespräche mit Schüler*innen oder Eltern geführt und gegebenenfalls an weitergehende Beratungsstellen und Einrichtungen für langfristige Unterstützung vermittelt.

Hierfür stehen wir wöchentlich während unserer Beratungssprechstunde dienstags in der 7. Stunde oder nach individueller Terminvereinbarung zur Verfügung.

Rebecca Vallée (r.vallee@moltke.de)

Stefan Hagen (s.hagen@moltke.de)