Am Donnerstag, den 12.01.2012 besichtigte die Klasse 7b im Rahmen des Musikunterrichts die Orgel der St. Dionysiuskirche. Im Vorfeld sah die Klasse während des Fachunterrichts bereits einen sehr informativen Film zu dem Thema und war so gut vorbereitet auf die geplante Exkursion. Sie wurde von ihrem Musiklehrer, Herrn Rademacher, der durch seine Bekanntschaft mit dem Organisten der Kirche die Besichtigung ermöglichte, und ihrer Klassenlehrerin, Frau Brantl, begleitet. Zu Fuß gelangte die Gruppe vom Moltkegymnasium in die Innenstadt und zur St. Dionysiuskirche, sie wurde freundlich durch den Organisten, Herrn Cavelius, empfangen. Er stellte sogleich die imposante, relativ neue Orgel (Baujahr 2007) vor. Zunächst informierte er die Besucher über die Anzahl und Beschaffenheit der Pfeifen (Anzahl: 3960!!!) und die Bauzeit der Orgel, die 4 Jahre betragen hatte. Sehr anschaulich erklärte er auch, wie unglaublich viele Kombinationen man mit den 40 Registern der Orgel spielen kann und welche Klangvielfalt dadurch geschaffen wird. Danach zeigte er der Klasse und den Lehrern verschiedene Baupläne zu der Orgel, die vor ihrer Fertigstellung angefertigt worden waren. Nun ließ der Organist sein „Publikum“ die Orgel mit verschiedenen Register-Kombinationen hören. Anschließend beantwortete er noch ein paar persönliche Fragen der beeindruckten Besucher. Ein Schüler überreichte Herrn Cavelius im Namen der gesamten Klasse 7b zum Dank eine Flasche Wein. Zuletzt durfte sogar jeder, der wollte, vorsichtig ein paar Töne auf der „Königin der Instrumente“ spielen. Alles in Allem war es eine sehr gelungene Exkursion und eine schöne Abwechslung zum Schulalltag der Klasse 7b. 

Lucas Jansen, Kurosch Jozi 7b

Ähnliche Inhalte