Die Philosophie, welche wörtlich übersetzt „die Liebe zur Weisheit“ bedeutet, behandelt innerhalb ihrer Themengebiete auch aktuelle medizinethische Fragen.

Passend zur Ethikreihe, in der die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase bereits Unterscheidungen der Begriffe Normen, Werte, Moral und Ethik vorgenommen haben, konnten sie heute mit dem international anerkannten Philosophen, Dr. Nils-Frederic Wagner (Leiter des Studiengangs Medizinethik am Universitätsklinikum Mainz), aktuelle Fälle aus der Medizinethik diskutieren.

Beeindruckt war Herr Dr. Wagner über die Reflektionsfähigkeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler des Moltkes, welche zum einen fast alle offiziellen Kriterien zur Anwendung zum Triage-Prinzip bei der Vergabe von Intensivbetten mit Beatmungsgeräten selbstständig erfasst haben, so dass er darüber scherzte, dass man auch einfach die Moltkeschüler hätte fragen können, anstatt monatelang innerhalb mehrerer Gremien Kriterien zu erarbeiten. Zum anderen beeindruckte ihn die hohe Arbeitsmoral und das Interesse der Moltkeschüler an den medizinethischen Themen. Selbst an der Universität wäre er dies so nicht gewohnt und es habe ihm ebenfalls sichtlich Freude bereitet mit so jungen und engagierten Schülern zu arbeiten.

Jana Illner