Die diesjährige Lüttichfahrt aller Französischkurse der 8. Klassen fand am 28.09.2022 statt.

Eiseskälte empfing und plagte uns, während wir auf Einlass in den Bus warteten. Nach einigem Bibbern ging es endlich los. Nach zwei Stunden Busfahrt durch Deutschland, die Niederlande und Belgien kamen wir endlich in Lüttich, Belgien an. Dort teilten wir uns in 13 Gruppen auf und brachen vom ,,Monument du 14e de Ligne” aus zu einer Rallye auf. Das Ziel unserer Rallye war der ,,Place de la Cathedrale”. Zwischen Start und Ziel mussten wir Passanten auf Französisch befragen, uns nicht verirren und noch viele weitere mehr oder weniger kreative Aufgaben lösen. Wir hatten viel Spaß, einige statteten Burger King einen Besuch ab und/oder kauften Geschenke für ihre Eltern. Als wir uns um 12:15 Uhr am ,,Place de la cathedrale” wieder trafen, erhielten wir noch eine Stunde Freizeit, um Lüttich auf eigene Faust zu erkunden. Um 14 Uhr brachen wir zum Bus auf, der uns sicher wieder nach Hause brachte. Unterwegs hatten wir mit dem Spiel „Stille Post“ eine Menge Spaß, wobei zum Teil aus Namen die seltsamsten Begriffe wurden. Abschließend kann ich sagen, dass uns allen die Lüttichfahrt gefallen hat.

Elisabeth Schwagereit, 8b (Moltke-Redaktion)