Die traditionelle Fahrt der 8. Klassen nach Lüttich fand in diesem Jahr am 23. August 2023 statt. Frau Dederichs, Frau Wiersma und Frau Steffans sind gemeinsam mit rund 60 Schüler:innen nach Belgien gefahren, damit die Französischkenntnisse des ersten Jahres Französisch-Unterricht praktisch erprobt werden konnten.

Nach nur anderthalb Stunden Busfahrt hatten wir schon die deutsche Grenze überquert und erreichten Lüttich, Belgien. Erstaunlich, wie schnell man in einer französischsprachigen Umgebung ist! Der Busfahrer ließ uns hoch oben auf der Montage de Bueren heraus, sodass wir den Tag nicht nur mit Sonnenschein, sondern auch mit einem Blick über die ganze Stadt starteten.

Los ging es hier mit dem ersten Teil unseres Ausflugs, der Stadtrallye – hier mussten die Schüler:innen u.a. Stufen zählen, Fragen rund um Lüttich beantworten und Mini-Interviews mit Passanten auf Französisch führen.

Treffpunkt war nach anderthalb Stunden und vollendeter Rallye die Place der la Cathédrale. Von dort aus durften die Schüler:innen ihre Freizeit bei Pommes, belgischen Waffeln oder Shopping verbringen. Für die Lehrkräfte hieß es nun, die Stadtrallyes auszuwerten und eine Gewinnergruppe zu küren. Die Gewinner sollten mit einer frankophonen Croissant-Kappe gekürt werden!

Die zwei Stunden Freizeit vergingen rasend schnell und nach dem obligatorischen Gruppenfoto saßen wir schon wieder im Bus für die Heimfahrt.

Nahezu alle Schüler:innen berichteten, dass sie zumindest ein paar Worte Französisch gesprochen haben.

Christina Steffans