Am Freitagabend (15.09.23) traten unter der Leitung von Julia Kleine Schlarmann und Jutta Dederichs knapp 70 junge, motivierte und vor allem talentierte Schüler:innen auf, die ihr Können sowohl stimmlich als auch instrumental unter Beweis stellten. Das Publikum bestand aus stolzen Eltern, Großeltern, Schüler:innen und Kolleg:innen, die sich auf den der Musik gewidmeten Abend freuten.

Den Chor bildeten an diesem Abend die 5. und 6. Klässler, die sich auf die Bühne trauten und das Publikum mit Songs wie „together“ (L. Marsh), „Glaub an dich“ (O. Gies) oder „Ohne dich wärs grau“ (J. und G. Müller) begeisterten. Dabei spiegelte der Inhalt der Lieder auch das Bild der Schüler:innen auf der Bühne wider: Eine (Moltke)-Gemeinschaft, die an sich glaubt und gemeinsam etwas erschafft. Auch die Solisten Charlotte Friedmann (Klarinette), Konstantin Müller (Trompete) und Berat Simsek (Violine), überzeugten mit internationalen Klassik-Stücken und sorgten für Staunen im Publikum – genauso wie die Bläsergruppe der Klasse 6 unter der Leitung von Rainer Danscheidt. „Wir haben an unserer Schule unheimlich talentierte, musikalische Schüler:innen, die wir fördern möchten – wir sind von ihrem Können überzeugt“, sagte Julia Kleine-Schlarmann am Ende des Abends, mehr als zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge.

Einen besonderen Abschluss des Konzerts stellte das durch die Chor-Leiterinnen initiierte Kanon-Singen des Songs „Clocks“ von Coldplay dar, weswegen am Ende nicht nur die Schüler:innen musikalisch aktiv waren, sondern das gesamte Publikum, dessen Stimmen die Aula füllten.

Im Anschluss an den Abend fand das Ehemaligen-Treffen des Moltke-Gymnasiums statt, zu dem alle „Ehemaligen“ der Moltke-Gemeinschaft herzlich eingeladen waren. Am Ende mischten sich das Publikum des Konzerts, Schüler:innen, Kolleg:innen und alle Ehemaligen, die mit Speis und Trank versorgt wurden und den Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Ellen Wieneke, Referendarin