Die Fachschaft Mathematik freut sich über ein tolles Rekord-Ergebnis beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Insgesamt 89 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis Q2 traten an, um bei den insgesamt 30 Aufgaben (für die Stufen 5 und 6 gab es 24 Aufgaben) in 75 Minuten den jeweils einzig richtigen Antwortbuchstaben aus den Alternativen A bis E auszuwählen. Bei einer korrekten Antwort wurden 3, 4 oder 5 Punkte gutgeschrieben, bei einer falschen Antwort jeweils ein Viertel dieser Punkte subtrahiert. Hier eine „mittelschwere“ Beispielaufgabe für 4 Punkte der Stufen 5 und 6:

Nach dem Besuch im Zoo fragen sich Herr Groß und seine vier Söhne, wie viele Kängurus es dort gibt. Jeder der fünf nennt eine andere Zahl: 2, 4, 5, 8, 9. Es zeigt sich, dass eine dieser Zahlen um 4 zu groß ist und eine andere um 2 zu klein ist. Wie viele Kängurus gibt es in dem Zoo?

1.    3      (B)   4        (C)   5        (D)    7      (E )    8

17 Schülerinnen und Schüler konnten einen größeren Preis, also einen ersten, zweiten oder dritten Preis für ihre hervorragenden Leistungen bejubeln. Besonders erfolgreich schloss die Stufe 5 ab, die allein insgesamt 11 größere Preise erringen konnte. Die glücklichen Gewinner konnten sich über Spiele oder Bücher als Preise freuen:

1. Preis:

Ferdinand Schmitz (5B), Bennet Hipler (5B), Theresa Williams (8B)

1. Preis:

Toni Braun (5A), Mitja Elles (5A), Enes Örek (5A), Dominic Sack (5B), Luiz Forgiarini Schierholt (5B), Leo Küpper (5C), Amalia Lohs (5C), Maja Ziemek (5C), Leonard Kluge (EF)

1. Preis:

Emilia Lackmann (5C), Paul Leopold Heinrich (7B), Cajetan Swertz (7B), Miriam Roth (8A), Sophie von Hagen (Q2)

Der Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung (d. h. für die meisten nacheinander richtig gelösten Aufgaben) ging an Leonard Kluge.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März im Jahr 2024.

Martin Pyschik