Gelungene Profilnachmittage am Moltke

Moltke-Luft schnuppern, spannende Themen hautnah erleben und viele gute Eindrücke sammeln, das konnten in der letzten Woche über 100 Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern an drei aufeinanderfolgenden Profilnachmittagen (27.-29.9.2021) zu Besuch bei uns am Moltkeplatz waren. Nach einer sehr herzlichen und informativen Begrüßung durch Herrn Dr. Zöllner und Frau Dederichs stürmten die neugierigen und begeisterten Viertklässler in die Profile: Im Sportprofil, das am Moltke „klassisch“ und „bilingual (+Englisch)“ angeboten wird, wurden die Inhalte der Jahrgangsstufe 5 vorgestellt. Verschiedene Phänomene im Experiment überprüfen und erklären konnten die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Naturwissenschaftliche Profil interessierten. Darüber hinaus konnten alle im Rahmen unseres neuen Angebots Musik+ verschiedene Musikinstrumente kennenlernen, die über ein spezielles Angebot am Moltke erlernbar sind. Zur Freude der Eltern fanden zeitgleich Führungen durch unsere Gebäude statt, die das vielfältige und reichhaltige Angebot vor Augen stellten. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9, die während des Spaziergangs durch die Scheutensche Bibliothek und die Fachräume den Eltern bereitwillig und offen Rede und Antwort standen, führten unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen die Gruppen durch Alt- und Neubau und gaben gerne Auskunft über die laufenden Sanierungsmaßnahmen, die Neugestaltung des Schulhofes und die zukunftsweisende Digitalisierung der Schule. Eine Kaffee- und Kuchentafel der Q2 im Foyer der Ersten Etage rundete die drei gelungenen Nachmittage ab.

Dr. Christof Ginzel