Ob es nun um Freunde-Fotos im sozialen Netzwerk geht, um die Sicherheit von Passwörtern oder um die Umverteilung von Wasser auf verschiedene Behälter, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Moltkeplatz waren eifrig am Informatik-Biber dabei. Sie nahmen vom 9. bis 13. November 2015  erstmals an dem mit rund eine viertel Million Teilnehmerinnen und Teilnehmern größten Informatikwettbewerbs teil.

Laurenz Pressel (EF) und Leonard Hannen (EF) errungen dabei gleich einen 1. Preis. Damit zählen sie zu den besten 2% in ihrer Altersgruppe. Naike Voß (8B), Linus Brüll (8B) und Patrick Mayer (EF) können sich über einen 3. Preis freuen. Den Preisträgern überreichte Schulleiter Dr. Udo Rademacher die Urkunden.

Unsere Moltke-Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

„Es sind vor allem die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung ist zunehmend interaktiv“, so der Informatik Lehrer Claudius Schmidt, der den Wettbewerb am Gymnasium am Moltkeplatz koordiniert. „Der Informatik-Biber ist ein hervorragendes Instrument, um die Attraktivität des Fachs Informatik zu steigern“, erläutert Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), die Grundidee des beliebten Wettbewerbs.

Dr. Thomas Zöllner

Ähnliche Inhalte